Weinstraßenfahrt 2016

 

 

22. Oktober – es war wieder soweit, das erste Event der SH Graz im neuen Studienjahr stand bevor: die jährliche Weinstraßenfahrt.

Nach dem uns im vergangenem Jahr die Riegersburg so gut gefallen hat, zog es uns auch in diesem Jahr in die selbe Gegend. Das heurige Ziel war jedoch die Schokoladenmanufaktur Zotter in Bergl – Riegersburg. Wir starteten wie immer 'pünktlich' in Graz und fuhren eine knappe Stunde direkt zur Manufaktur. Da wir zeitig vor Ort waren, genossen einige noch das ein oder andere Glas Sturm am dortigen Bauernstand. Der Rest machte einen kleinen Spaziergang und besuchte den 'Essbaren Tiergarten', wo alte heimische Tierrassen leben und regionale Obst- und Gemüsesorten gedeihen.

Der Rundgang durch das Familienunternehmen Zotter begann gegen 15:15 Uhr mit einem Dokumentarfilm aus Belize, einem Maya-Staat in Zentralamerika, den der Gründer Josef Zotter zusammen mit seine Frau und Tochter besuchten und sich dort die Ernte seiner Kakao-Bohnen ansahen. Anschließen begann der Rundgang durch den Betrieb auf eigene Faust. Nach Erhalt des Probier-Löffels konnte jeder Schokolade flüssig & fest, Bohnen, Pralinen, Trinkschokolade u.a. verkosten. Wir schleckten uns durch das gesamte Gebäude und erreichten nach ca. 1,5 Stunden abschließend den Shop, in dem jeder seine Lieblingsschokolade(n) kaufen konnte.

Nach der ganzen Schokoesserei machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Buschenschank. Bei super mildem Wetter und herrlichem Sonnenuntergang spazierten wir ca. eine gute Stunde und erreichten das Weingut und Buschenschank Christiner, wo wir mit reichlich Wein und Bretteljausen bedient wurden. Jeder kam hier auf seine Kosten, sei es beim Essen, Trinken oder Watten, bis es schließlich wieder mit dem Bus zurück nach Graz ging.

Ein weiterer interessanter Ausflung mit vielen tolles Erfahrungen und vielen neuen Gesichtern ging zu Ende. Bis zur nächsten Fahrt.

 

Eure sh.asus Graz

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen