Kulturreise 2024 Prag

Die diesjährige Kulturreise führte uns nach fast über 10 Jahren wieder nach Prag. Vom 27. bis 28. April machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in die tschechische Hauptstadt, um dort Kultur und Lebensart zu entdecken. Da die Reise beinahe 7 Stunden dauerte, beschlossen wir, bereits um 1 Uhr morgens in Graz loszufahren. Trotz der frühen Uhrzeit schafften es alle rechtzeitig zum Bus, und so begann eine ruhige Fahrt nach Prag.

Gegen 8 Uhr morgens erreichten wir unser Ziel und begaben uns als Erstes zu unserem Hostel in der Altstadt. Dort konnten wir bereits einchecken und hatten dann bis 10 Uhr Zeit, in einem der zahlreichen Cafés zu frühstücken. Um 10 Uhr trafen wir uns dann alle am Rathaus, wo wir auch die Leute vom Tiroler Heim trafen, die unsere Reise mitgeplant hatten. Nach einem Gruppenfoto startete eine Stadtführung mit mehreren Stationen, um die Geschichte und Besonderheiten von Prag kennenzulernen. Diese Tour wurde im Vorfeld von den Organisatoren der Kulturreise geplant und durchgeführt. Vom Rathaus aus führte uns der Weg zum Drehenden Kopf von Franz Kafka, über die Karlsbrücke bis zur John-Lennon-Mauer und dem Goldenen Gässchen. An jeder Sehenswürdigkeit erhielten wir interessante Informationen, und am Ende gab es immer ein kleines Quiz mit tollen Preisen. Zu Beginn der Tour wurden wir dazu in kleinere Teams aufgeteilt.

Gegen Mittag endete die Tour, und jeder konnte selbst entscheiden, wo er Mittagessen gehen wollte. Die nächste Aktivität begann um 15:00 Uhr, als wir uns am Platz “Male Namesti” trafen und eine Führung durch die Katakomben von Prag erhielten. Die Führung begann mit Informationen über das Geburtshaus von Franz Kafka und Jan Huss, der auf dem Altstädter Ring als Statue verewigt ist. Nach einem kurzen Fußmarsch betraten wir einen Keller unter einem Wohnhaus, der die Geschichte von Kaiser Karl IV. und die damaligen politischen Spannungen darstellte. Einen Stock tiefer gab es eine Fotowand mit Bildern historischer Überschwemmungen durch die Moldau sowie ein Alchemielabor im alten Stil, da Prag für seine alchemistische Tradition bekannt ist. Anschließend führte uns die Tour weiter in einen zweiten Keller, in dem wir über die Geschichte der Folter in Prag informiert wurden und verschiedene Folterinstrumente besichtigen konnten. Der Guide versuchte uns sogar ein wenig zu erschrecken, indem er uns kurzzeitig einsperrte, aber zum Glück wurden wir rechtzeitig wieder freigelassen.

Nach der Führung hatte jeder den restlichen Tag zur freien Verfügung. Am Abend ging eine große Gruppe von uns in ein Restaurant außerhalb des Zentrums, wo es verschiedene Stände mit köstlichen Speisen gab. Das Essen war ausgezeichnet, und die Atmosphäre sehr angenehm. Anschließend kehrten wir ins Hostel zurück, um uns für das Nachtleben in Prag vorzubereiten.

Am Sonntag gingen die meisten von uns noch einmal frühstücken und erledigten die letzten Erledigungen, bevor wir uns um 13:00 Uhr wieder alle am Bus trafen, um zurück nach Graz zu fahren. Gegen 20:30 Uhr kamen wir schließlich wieder in Graz an.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Kulturreise! Wir hoffen, es hat euch genauso viel Freude bereitet wie uns, und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!