Rijeka 2019

Die diesjährige Kulturreise führte uns wie auch letztes Jahr nach Kroatien und zwar in die Hafenstadt Rijeka an der nördlichen Adria. Mit 40 topmotivierten Mitgliedern machten wir uns gegen 07:00 Uhr in die 128.000-Einwohnerstadt auf.

Nachdem wir die gut fünfstündige Busreise, bei welcher es fast ununterbrochen geregnet hatte, hinter uns gebracht hatten, überraschte uns Rijeka zwar nicht mit Sonnenschein aber immerhin mit einigermaßen angenehmen Temperaturen und vor allem ohne Regen.

Überrascht waren dann auch einige Mitglieder als wir schlussendlich vor unserer Unterkunft standen. Wahrscheinlich das erste Mal in der langen Historie der Kulturreise der sh Graz sollten wir nämlich die Nacht ohne festen Boden untern den Füßen verbringen. Die Rede ist dabei von dem Botel Marina welches zwischen zahlreichen Yachten im Hafen von Rijeka auf Anker liegt.

Um sich für die anstehenden Stadtführung zu stärken, zogen wir im Anschluss los, um die Fischspezialitäten der kroatischen Hafenstadt auf die Probe zu stellen. So mancher entschied sich schlussendlich aber doch für die altbewährten Cevapcici.

Um 15:00 Uhr stand dann unsere Stadtführung auf dem Programm. Knapp zwei Stunden erzählte uns unsere Stadtführerin interessante Fakten und Anekdoten und führte uns durch das Zentrum und den Hafen Rijekas. Im Anschluss bereitete sich jeder auf seine eigene Art und Weise auf den anstehenden Abend vor. Während der ein oder andere ein kleines Schläfchen für die beste Vorbereitung auf einen langen Abend hielt, ließen wiederum andere keine Zeit verstreichen und stimmten sich lieber gleich auf den Abend ein. Wiederum andere Mitglieder genossen im Hafen den Blick aufs Meer und gönnten sich dabei ein wohlverdientes kühles Bier.

Nachdem wir uns in den unterschiedlichsten Restaurants verteilt noch den ein oder anderen Snack gegönnt hatten, machten wir uns in das Nachtleben Rijekas auf. Über Bars und Pubs landeten schlussendlich fast alle Mitglieder im „Karolina“ wo wir bis in die Morgenstunden gemeinsam feierten und wahrscheinlich so manchen Einheimischen verdutz zurückließen.

Am nächsten Tag waren die Spuren einer langen Nacht so manchen Mitglied anzusehen. Trotzdem machten wir uns noch in die Stadt auf, um noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit zu begutachten. Gegen 16:00 Uhr traten wir dann die Rückreise nach Graz an.

Wir hoffen euch hat die Kulturreise gefallen und ihr seid auf eure Kosten gekommen.

Das nächste Event lässt nicht lange auf sich warten und hört auf den Namen Fußballturnier/Sommerfest und findet am 8.6. statt!

Eure sh

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen