Am 15. März war es wieder so weit: Ziel der heurigen Kulturreise der sh.asus Graz war die slowenische Hauptstadt Ljubljana!
Mit 44 reiselustigen Mitgliedern starteten wir am Samstag mit dem Bus Richtung Süden und machten kurz in Trojane Halt, wo sich einige von uns eine „Fastensünde“ nicht entgehen lassen konnten und die berühmten riesigen Trojane-Krapfen kosteten.
In Ljubljana angekommen, wurden sogleich die slowenische Küche und der köstliche Wein ausprobiert, bevor wir uns um 14:30 Uhr mit unserer Stadtführerin Tina vor der Franziskanerkirche am Prešerenplatz trafen.
Tina führte uns über die Drei Brücken (Tromostovje) vom Architekten J. Plečnic, – eines der Wahrzeichen Ljubljanas – durch die unter Denkmalschutz stehende Altstadt hin zur ältesten Universität Sloweniens. Sie zeigte uns den charakteristischen Marktplatz und das Rathaus, sowie den Dom St. Nikolaus mit seinen Bronzetüren mit den prachtvollen Reliefdarstellungen, die 1996 anlässlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II. angebracht wurden.
Nach dem Abendessen erkundeten wir das slowenische Nachtleben und feierten gemeinsam bis in die Morgenstunden im Kulturzentrum Metelkova.
Mehr oder weniger ausgeschlafen genossen wir am Sonntag in kleinen Gruppen ein sonniges Frühstück in einem der vielen Cafés am Fluss.
Der restliche Tag konnte nach Lust und Laune gestaltet werden: Viele sonnten sich vor der Burg auf dem Schlossberg von Laibach oder lauschten dem Beatboxer/Sänger Georg Viktor Emmanuel live auf dem Prešerenplatz.
Alles in allem eine sehr gelungene Kulturreise in eine sehenswerte Stadt! Wir hoffen es hat Euch gefallen!
Besonderer Dank gebührt den beiden Kulturreferenten Francesca und Jonas, sowie Martin!
Fotos zur Kulturreise findet Ihr in den Bildergalerien!!