Am 16. April war es wieder soweit: der SH Graz stand die jährliche Kulturreise bevor. Dieses Jahr ging es in die slowakische Hauptstadt – nach Bratislava, zu deutsch Pressburg. Sie zählt ca. 425.000 Einwohner und liegt im Dreiländereck an der Donau und grenzt an der Staatsgrenze zu Österreich und Ungarn.
Treffpunkt war am Samstagmorgen um 07:30 Uhr, wo unser Bus auch schon für uns bereit stand. Nachdem auch alle in die Franz-Graf-Allee eingetroffen waren, konnte die Reise mit 43 motivierten – der eine oder andere leicht verkatert 😉 – SH’lern starten.
Nach ca. 3,5 Stunden, einer kurzen Pause und zwei Ehrenrunden in der Vorstadt erreichten wir schließlich eines der drei Hostels. Leider mussten wir uns heuer in drei Gruppen aufteilen. Nach dem Check-In genossen wir das erste Mal slowakische Kost in einem der urtypischen Restaurants der Stadt. Gegen 14:00 Uhr traf man sich am ausgemachten Treffpunkt in der Hviezdoslavovo namestie zur anstehenden Stadtführung. Auch hier wurden wir wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, wo wir bei strahlendem Sonnenschein ca. 2,5 Stunden die Hauptstadt erkundet haben. Nach einer geschichtsträchtigen Einführung klapperten wir die City ab und hörten viele interessante Sachen wie typische Bräuche der Slowaken, traditionelle Gerichte und die ein oder andere Kuriosität. Nach der Verabschiedung unserer zwei Tourguides (die zwei Damen machten sich viel Mühe und gestalteten die Führung recht nett) und einem Gruppenfoto mit der blauen Sankt-Elisabeth-Kirche und einer Hochzeitsgesellschaft im Hintergrund, taten wir uns auf eigene Faust kund und wagten uns alleine in die Stadt. Ob Chillen im Park, Kaffee in der Bar oder Bierchen im Hostel – jeder durfte den anstehenden Nachmittag und Abend selbstständig verbringen…
Nach reichlich ausgekostetem Nachtleben war am Sonntag die Rückreise gegen 16:00 Uhr geplant. Untertags konnte sich jeder noch die Füße vertreten – sodass man sich am „Schlossberg“ von Bratislava zum Teil wiederfand. Von diesem Hügel der Burg Pressburg hatte man einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Stadt.
Am Donauufer stand zur besagten Abfahrtszeit unser Bus bereit und man trat pünktlich die Heimreise nach Graz an, wo wir gegen 19:00 Uhr auch eintrafen.
Die Kulturreise war auch heuer wieder ein tolles und interessantes Erlebnis. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise.
Danke allen fürs Mitfahren und für die gesamte Organisation, trotz der heurigen kleinen Umstände.
Bis zum nächsten Mal
eure SH Graz