SH-Asus Graz

Weinstraßenfahrt 2021

Am Samstag den 23. Oktober fand die heurige Weinstraßenfahrt statt. Die SH Graz machte sich mit insgesamt 61 Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach Gamlitz auf. Dort besichtigten wir das Weingut Jöbstl. Wir haben die Kunst der südsteirischen Weinproduktion etwas näher kennengelernt und uns von Weinbauer Matthias und seinem Bruder Johannes einige Besonderheiten und Köstlichkeiten seines Weingutes zeigen und verkosten lassen. Zuerst wurden wir über den 15 Hektar großen Weinbaubetrieb im Allgemeinen und über den heurigen Traubenbestand informiert. Anschließend durften wir im Weinkeller vier hauseigene Weinsorten verkosten. Bei gemütlichem Zusammenstehen wurde über Geschmack, Aroma und Besonderheiten der Weine spekuliert, durchaus interessiert aber natürlich stets auf Laienniveau. Einige statteten sich mit mehr als nur einer neuen Flasche für die Weinregale zuhause aus. Dazu bekamen wir dann auch noch eine Führung durch den alten Felskeller, welcher voller alter Eichenfässer war und schon mehrere Jahrhunderte Bestand hat. Darüber lag die alte Traubenpresse aus Holz, der ganze Stolz der Weingutfamilie, die zwar seit über 20 Jahren nicht mehr Verwendung findet, aber ein beeindruckendes Symbol der alten Weinproduktion und der Tradition ist.

Danach spazierten wir in Richtung Buschenschenke “Weinhof Prettner”. Dort warteten schon Wein und steirische Köstlichkeiten auf uns. Die Brettljausn waren ebenso schnell fertig, wie sie auf den Tisch kamen. In gemütlicher und lustiger Atmosphäre wurde bis spät in die Nacht geratscht, gewattet und das ein oder andere Glasl getrunkn. Gutgelaunt machte sich die Truppe dann zurück nach Graz auf, wo einige noch im pulsierenden Nachtleben den Tag ausklingen ließen.

Wir blicken auf eine sehr gelungene Weinstraßenfahrt zurück, 3G sei dank.

Unter “Bilder” könnt ihr alle Fotos der Fahrt ansehen.

Eure SH

Add comment