Weinstrassenfahrt 2021

Am Samstag den 23. Oktober fand die heurige Weinstraßenfahrt statt. Die SH Graz machte sich mit insgesamt 61 Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach Gamlitz auf. Dort besichtigten wir das Weingut Jöbstl. Wir haben die Kunst der südsteirischen Weinproduktion etwas näher kennengelernt und haben auch die eine oder andere Köstlichkeit verköstigt. Zuerst wurden wir über das Weingut an sich und über den Traubenbestand informiert. Wir durften dann im Weinkeller vier Weinsorten, die in der Kellerei gekeltert werden, verkosten und konnten auch alle erwerben. Einige statteten sich mit mehr als nur einer neuen Flasche aus. Dazu bekamen wir dann auch noch eine Führung durch den alten Felskeller, welcher voller alter Eichenfässer war und schon mehrere Jahrhunderte bestand hat. Darüber lag die alte Traubenpresse aus Holz, der ganze Stolz der Weingutfamilie, welche zwar seit über 20 Jahren nicht mehr Verwendung findet, aber ein beeindruckendes Symbol der alten Weinproduktion und der Tradition ist.

Danach fuhren wir mit dem Bus in Richtung Buschenschenke “Weinhof Prettner”, zu der wir dann einen kurzen Spaziergang machten. Dort warteten schon Wein und jede Menge Essen auf uns. Die Brettljausn waren ebenso schnell fertig, wie sie auf den Tisch kamen. Wir tranken und speisten bis in die Nacht. Es wurde viel gewattet und auch das ein oder andere Trinkspiel gespielt.

Wir blicken auf eine sehr gelungene Weinstraßenfahrt zurück, 3G sei dank.

Unter “Bilder” könnt ihr alle Fotos der Fahrt ansehen.

Eure SH

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen